FAQ – häufig gestellte Fragen

Wer kann beim 3. Studentischen Soziologiekongress teilnehmen?
Jede und jeder, der sich für Soziologie interessiert, unabhängig davon ob SoziologIn, StudentIn, Prof, WiMi… der Status ist uns völlig egal, uns geht es um einen schönen Kongress, der inspiriert, interessiert und austauschende Kommunikation schafft!
Die Beiträge werden größtenteils von Studierenden sowie Absolventen, teilweise auch Promovierenden der Soziologie und angrenzenden Wissenschaften gehalten. Als Teilnehmer/in sollst Du Dich aber nicht nur passiv berieseln lassen. Wir legen sehr viel Wert auf Diskurs und aktive Teilnahme.

 

Wie kann ich teilnehmen?
Um als Teilnehmer/in am Kongress am 6.-8. Oktober 2011 in Berlin teilnehmen zu können, musst Du Dich hier anmelden. Die Plätze sind begrenzt, daher empfiehlt es sich, dass Du Dich rechtzeitig anmeldest. Bei der Anmeldung bitten wir Dich, den Unkostenbeitrag von 10 Euro zu entrichten, den wir erheben, um Dir auch ein schönes Rahmenprogramm und ein kleines Essensangebot zu ermöglichen.

 

Wie melde ich mich an und bezahle den Unkostenbeitrag?
Die Anmeldung besteht aus zwei Schritten:

  1. Beim Anmeldevorgang gibst Du im ersten Schritt nur Namen und E-Mail an. Danach wirst Du zum Bezahlvorgang weitergeleitet. Damit die Bezahlung sicher und unkompliziert für Dich (und auch viel zeitsparender für uns) ablaufen kann, übernimmt Paypal die Bezahlungsabwicklung für uns. Du kannst per Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlen, auch ganz ohne eine Registrierung bei Paypal. Wenn Du jedoch trotzdem lieber per Überweisung bezahlen möchtest oder mehr als 10 Personen gleichzeitig anmelden möchtest, dann melde Dich bitte einfach bei uns unter anmeldung@soziologiekongress.de.
  2. Nach erfolgtem Bezahlvorgang erhältst du pro Ticket einen Link angezeigt (und sicherheitshalber zusätzlich per E-Mail zugeschickt), den Du bitte aufrufst. Du bekommst dann ein Formular angezeigt, in das Du Deine Daten einträgst. Nachdem Du die Angaben gespeichert hast, bist Du erfolgreich angemeldet. Bitte beachte, dass wir Dir keine gesonderte Bestätigung oder ein Ticket per Post zuschicken!

Der Check-In erfolgt am Kongress selbst im Eingangsfoyer am Check-In-Stand unter Angabe Deines Namens. Dort erhältst Du dann Deinen Kongressausweis.

 

Ich möchte mit einer größeren Gruppe anreisen, wie melde ich uns an?

Bis zu 10 Personen kannst Du gleichzeitig in der normalen Online-Anmeldung anmelden. Größere Gruppen, wie zum Beispiel Fachschaften etc. können sich gerne auch gesammelt anmelden und überweisen. Dazu meldet Euch bitte einfach per mail an anmeldung@soziologiekongress.de, wir nennen Euch dann Kontonummer und Registrierungsmodalität.

 

Muss ich mich als Referent/in auch anmelden?

Ja, Du hast dazu von dem/der Betreuer/in des Panels in dem Dein Beitrag stattfindet, einen Coupon-Code zugemailt bekommen, den Du bei der Anmeldung angeben kannst. Damit wird für Dich der Unkostenbeitrag auf 0,- Euro gesetzt.

Ich habe mich angemeldet, kann nun aber unerwartet doch nicht kommen. Kann ich mein Ticket an eine Freundin/einen Freund übertragen?

Ja! Du kannst den Link zu den Ticketdaten, den Du bei der Anmeldung zugeschickt bekommen hast, einfach weitergeben. Deine Freundin/dein Freund soll die angegebenen Daten dann einfach überschreiben und abspeichern. Allerdings sind die Kongressausweise schon gedruckt, d.h. Du bekommst dann vor Ort einen handgeschriebenen Ausweis. Ist aber trotzdem noch schick ;-)

Wann reise ich an, wo findet der Kongress statt und wo übernachte ich am besten?
Diese Informationen haben wir für Dich zusammengefasst unter Kongressinfos.

Ist der Zugang zum Kongressgebäude und den Veranstaltungsräumen barrierefrei erreichbar?
Ja, der gesamte Kongress und die Veranstaltungsräume sind barrierefrei erreichbar. Der U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz ist leider nicht barrierefrei, das Gebäude kann aber bequem durch die Buslinien M45, 245 oder X9 (auch vom Hauptbahnhof aus) erreicht werden. Wenn Du Mobilitätshilfe auf dem Kongress benötigst, melde Dich bitte bei helfen@soziologiekongress.de.

Ich möchte gerne beim Kongress mithelfen, benötigt ihr noch Helfer/innen?

Ja! Wenn Du den Kongress ganz normal genießen möchtest und mal hier und da ein wenig unterstützend mitwirken kannst, dann gib dies bitte im Ticketformular nach der Anmeldung mit an.

Wir benötigen aber auch eine ganze Menge Helferinnen und Helfer, die den ganzen Kongress über mithelfen können! Ein Büchertisch und ein Infostand wollen betreut werden, unser Kongresskoch braucht Hilfe beim Schnibbeln und jemand sollte sportlich durch den Saal hüpfen und dem Publikum das Mikro reichen wenn es nach einem Vortrag wieder viele Fragen gibt. Wenn Du Dich für diese Art der Unterstützung bereit erklärst, zahlst Du keinen Eintritt. Dafür erwarten wir Deine Verfügbarkeit an den drei Kongresstagen, was unter Umständen bedeuten kann, den ein oder anderen Vortrag nicht miterleben zu können. Natürlich nehmen wir nach Möglichkeit Rücksicht auf Präferenzen und Sonderwünsche.

Wenn Du also mit anpacken möchtest, schicke uns eine Mail an helfen@soziologiekongress.de, bitte unter Angabe von vollständigem Namen und Handynummer. Du erhältst dann einen Coupon-Code für die Anmeldung. Wegen der Einteilung meldet sich dann in den nächsten Wochen jemand bei Dir.

Gibt es WLAN am Kongress?
Ja! Aber nur für Nutzer mit eduroam-Account. Siehe Artikel WLAN

Du hast weitere Fragen, die Dir diese FAQ nicht beantworten konnten? Dann melde Dich einfach bei uns unter info@soziologiekongress.de!

Share

9 Kommentare bis “FAQ – häufig gestellte Fragen”

  1. mandy meißner sagt:

    Hallo Liebes Sozio-Team,

    ich habe mich vor ein paar tagen angemeldet und kann plötzlich doch nicht teilnehmen. Ist es entweder möglich, dass ene freundin an meiner stelle den kongress besucht? Wenn nicht, kann ich auch nach dem 8.10.10 in irgendeiner form an die reader, infobroschüren, vorgestellten materialen usw. rankommen?

    Schönen Abend

    Mandy

  2. Hallo Mandy, das ist gar kein Problem, natürlich kannst Du Deine Anmeldung auch weitergeben. Gib Deiner Freundin dazu einfach den Link zum Registrierungsformular, dass Du bei der Anmeldung erhalten hast, und lass sie dort die Daten mit ihren eigenen überschreiben. Dann wird auch der Kongressausweis richtig ausgedruckt.
    Beste Grüße,
    Richy für das Orgateam

  3. Hetty sagt:

    Keep on wirtnig and chugging away!

  4. Cannon sagt:

    That’s really thniknig out of the box. Thanks!

Hinterlasse eine Antwort


Warning: Illegal string offset 'status_txt' in /www/htdocs/w00cd14a/2011/wp-content/plugins/share-and-follow/share-and-follow.php on line 1938

Warning: Illegal string offset 'status_txt' in /www/htdocs/w00cd14a/2011/wp-content/plugins/share-and-follow/share-and-follow.php on line 1938

Warning: Illegal string offset 'status_txt' in /www/htdocs/w00cd14a/2011/wp-content/plugins/share-and-follow/share-and-follow.php on line 1938